Deine Entscheidung wer du bist..


(Sorry für die schlechte Bildqualität. Meine Kamera liegt in der Heimat. Deswegen gerade nur furchtbar schlechte Instagramfotos von mir.)

Gestern Abend hab ich das Foto gemacht, kurz bevor ich im Schnee spazieren gegangen bin. Ich hatte den ganzen Tag gelernt und hab dringend ein bisschen frische Luft und Bewegung gebraucht. Als ich es mir gerade nochmal angeschaut hab ist mir erst aufgefallen dass ich dreimal auf dem Foto bin. Einaml als Baby, einmal ich vor ca. vier Jahren und einmal jetzt und heute. Und ich dachte mir wie verrückt es ist, was alles war und wie sich meine Welt und auch ich mich verändert hatte. Und überhaupt, was kommt denn morgen? Was ist wenn ich mit dem Studium fertig bin? Ich hab drüber nachgedacht wie ich damals war, vor vier Jahren. Zwischen damals und heute ist eine Menge passiert. Vor allem in mir. Wir sind alle geprägt von unserer Vergangenheit und wie wir damit umgegangen sind bzw. tagtäglich damit umgehen. Ich hatte irgendwann beschlossen dass es mir reicht davon kontrolliert zu werden und hab angefangen alles war war aufzuarbeiten. Das war sehr schmerzhaft und hat mich viel Kraft gekostet. Am Ende vielleicht sogar mein Studium, das wird sich zeigen. Aber dafür kann ich heute entscheiden, wer ich morgen bin. Das klingt wie eine dieser Motivations-Wohlfühl-“Du bist dein eigener Herr”-Floskeln. Allerdings steckt eine enorme Wahrheit dahinter, die für mich sehr befreiend wirkt. Die Vorstellung, dass es meine Entscheidung ist wer ich bin, erleichtert mich. Denn dadurch wird alles was war plötzlich so ungewichtig. Ich bin nicht das “Opfer” meiner Vergangenheit, wie auch immer sie aussah. Ich bin wer ich sein möchte, wenn ich mich dafür entscheide. Ich finde das sehr beruhigend und heilsam. Mal sehen wer ich morgen bin, aber ich weiß wer ich heute sein möchte.

Ein Gedanke zu „Deine Entscheidung wer du bist..

  1. @Lisl Lebedinsky
    Und ich bin unheimlich stolz drauf das sein zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.